Vertrieb: Rekrutierung von Franchisenehmern (z.B.)
Eine gut durchdachte Marketingstrategie für das Franchising ist die Basis eines erfolgreichen Vertriebsprozesses für die Rekrutierung von Franchisenehmern.
Wie jede Marketingstrategie braucht es auch hier ein klares Bild der Zielgruppe(n):
- An wen richten sich unser Angebot und unsere Werbebotschaft?
- Welche potenziellen Franchisenehmer haben großen Bedarf an unserer Lösung und damit großen Nutzen durch den Einstieg in das System?
Von diesen Fragen ausgehend, entsteht systematisch ein Profil (oder mehrere Profile).
Auf der Basis des Franchisenehmer-Profils konzipieren wir für Sie einen Vertriebsprozess und definieren entsprechende Anforderungen an Mitarbeiter, Vertriebsmittel und Technologien (CRM-Software, automat. Emails etc.)
Für schnelles Wachstum, für mehr Effektivität und Effizienz in Vertrieb und Marketing haben wir zeitgemäße oder manchmal auch neue Lösungsansätze:
- Online-Werbung (GoogleAds, Werbung auf Social Media wie Facebook u.a.)
- Digitalisierung im Vertrieb (Stichworte: Marketing Automation, web scraping etc.)
- Spezialisierung im Vertrieb: Jede Phase eines Vertriebsprozesses stellt unterschiedliche Ansprüche an Mitarbeiter und deshalb ist es oft sinnvoll, die Aufgaben auf verschiedene Köpfe zu verteilen und eventuell Teile auch an externe Spezialisten auszulagern
Als unabhängiger Partner in der Beratung unterschiedlicher Marketing Automation-Plattformen und verschiedenen Technologien zur Verbesserung der Vertriebsproduktivität unterstützen wir Sie mit erfahrenen Beratern dabei,
- die richtige Franchise-Marketingstrategie zu entwickeln,
- die passenden Technologie-Kombinationen und Tools auszuwählen
- die passenden Mitarbeiter und ggfs. auch die richtigen Vertriebspartner auszuwählen und
- integrierte Marketing, PreSales-, Lead- und Opportunity Management-Prozesse umzusetzen.
Im Verlauf des Leadmanagement-Prozesses werden die vagen Franchise-Interessenten schrittweise qualifiziert (Lead Qualification). Haben Marketing und PreSales ihren Job gut gemacht, hat man sehr viele (allerdings meist vage) Interessenten. Im Leadmanagement kommt es deshalb darauf an, möglichst viele Interessenten bearbeiten zu könnenund dann Schritt für Schritt die "Spreu vom Weizen" zu trennen, d.h. ungeignete bzw. nicht wirklich interessierte "Bewerber" möglichst verträglich aber effektiv auszusortieren.
Wird ein vielversprechender Lead von an die letzte Instanz im Vertrieb weitergegeben, dann beginnt das Opportunity Management. Eine Opportunity bedeutet hier, über ein Franchisegebiet mit einem überprüften und qualifizierten Kandidaten sprechen und verhandeln zu können.
Das Resultat dieser vielen Schritte und des notwendigen Qualifizierungs. und Auswahlprozesses sind engagierte und motivierte, selbstständige Unternehmer, die Ihr Franchisesystem zu einem nachhaltigen Erfolgsmodell machen und gemeinsam mit Ihnen den beidseitigen langfristigen Erfolg multiplizieren und garantieren.
Ihnen steht ebenfalls die Möglichkeit offen, die gesamte Rekrutierung vollumfänglich uns zu übertragen. Dazu finden Sie mehr unter unserem Menu-Punkt "Full-Service-Vertrieb".